Tennisabteilung

Tennis im TSV blickt jetzt auf eine mehr als 30-jährige Historie im Verein zurück.

Im April 1990 wurden die ersten Tennisplätze des TSV Sandstedt auf dem heutigen Wohnmobil Stellplatzgelände feierlich eingeweiht. Tennis begeisterter Sandstedter Sportkameraden, motiviert durch die Erfolge unsere Tennishelden wie Boris Becker oder Steffi Graf, waren damals maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau dieser Abteilung beteiligt.

Das diese nach nochmaligem Umzug auf das Gelände neben dem Vereinsheim noch heute besteht, haben wir den Mitgliedern und ihrem Willen zum Tennisspielen zu verdanken. Darüber hinaus hat sich die Tennisabteilung zur einer der mitgliederstärksten Abteilungen im TSV entwickelt und hat auch die schwierige Zeit der andauernden Corona Pandemie gut überstanden. Auch sportlich hat die Abteilung einiges zu bieten. Seit Gründung nimmt die Abteilung regelmäßig am Punktspielbetrieb, zeitweilig mit einer Damen- und Herren Mannschaft, teil. Der größte sportliche Erfolg war der Aufstieg unserer Damenmannschaft in die Bezirksliga. Die heutige Herren 50 Mannschaft, in Kooperation mit der Tennisabteilung des Hagener Sportvereins als Sportgemeinschaft, bestreitet seine Punktspiele in der Regionsklasse.

Neben dem Punkspielbetrieb wird auch viel Wert auf Jugendarbeit gelegt. Für die Jugend wird ein regelmäßiges Training angeboten, welches sowohl im Sommer auf der Anlage als auch im Winter in der Halle stattfindet. Hierfür sind Hallenzeiten reserviert. Neben dem Jugendtraining wird auch Training für „Anfänger“ angeboten, welches vornehmlich von den Sandstedter und den Damen der umliegenden Ortschaften gut genutzt wird. Auch der Kameradschaftliche Anteil an Aktivitäten kommt hier nicht zu kurz. Spaßturniere zur Saisoneröffnung und zum Abschluss der Sommersaison, sowie die Jugendvereinsmeisterschaft tragen zur guten Stimmung bei.

Zum Schluss sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass ohne das große Engagement der Abteilungsmitglieder bei den Arbeitsdiensten zum Erhalt unserer Sportanlage, es diese Abteilung schwer hätte zu bestehen.

Dafür unseren Dank.

Tennis – News