Kinder Turnen

Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren findet montags von 16:00 – 17:00 Uhr unter der Leitung von Dina Abel ein Turnen statt. Dabei geht es vor allem um gemeinschaftliches Spielen oder zusammen mit Gleichaltrigen in einer Bewegungslandschaft zu toben. Treffpunkt hierfür ist unsere Sporthalle Offenwardener Str. 2

Eltern-Kind-Turnen

Im Jahr 2017 übernahmen Jan und Lisa Hoormann die Eltern-Kind-Gruppe. Diese trifft sich immer dienstags um 16:00 -17:00 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 0 und 4 Jahren. Jeden Dienstag wird eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut, die zum Ausprobieren und Austoben einladen soll. Die Kinder sollen dabei Neues austesten können, ihre eigenen Körper näher kennenlernen dürfen, ihre eigenen Grenzen erfahren sowie ihr Gleichgewicht und Koordination spielerisch schulen. Das Turnen ist ein offenes Turnen. Die Bewegungslandschaft lädt alle ein nach ihrem individuellen Können zu turnen und sich zu bewegen. Die Stunde wird dann gemeinsam mit einer Abschlussrunde und einem Lied beendet.

Im Sommer findet das Turnen auch schon mal auf dem großen Spielplatz hinter dem Deich statt …. gerne auch mit einem gemeinsamen Picknick. Jedes Jahr im Herbst organisieren wir mit Hilfe der Aerobic-Sparte und vielen helfenden Eltern das Laternelaufen in Sandstedt. Hierzu unterstützt uns ein Spielmannszug mit Musik. Im Vorfeld und im Anschluss gibt es die Möglichkeit Waffeln, Bratwürste und leckere Getränke zu verzehren. Die Kinder haben immer viel Spaß bei dieser Veranstaltung. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Gerne könnt ihr auch mal zum Schnuppern vorbeikommen.

Kinder und Jugendturnen

Die Kinder- und Jugenturngruppe gibt es seit ca. 5 Jahren. Sie ist daraus entstanden, dass viele Kinder aus der Mutter und Kind Turngruppe „herausgewachsen“ waren und ein weiterführendes Angebot nachgefragt wurde. Um dem gerecht zu werden wurde das Kinder- und Jugendturnen ins Leben gerufen. Mittlerweile besteht die Kinder- und Jugendturngruppe aus einer Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen im Alter von 5 -12 Jahren. Das Training für alle findet derzeit immer Samstags in der Turnhalle Sandstedt von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt und für die Fortgeschrittenen geht es dann noch eine Stunde weiter.

Turnen ist ein vielseitiger Sport, der die Grundlage für viele andere Sportarten bildet, insbesondere werden die Koordination, Flexibilität sowie die Kraft und Ausdauer ausgebildet. In der Turnstunde wird an den 6 olympischen Geräten geturnt Dort erlernen die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen des Turnens wie z.B. eine Rolle vorwärts, den Handstand oder einen Aufschwung am Reck sowie anspruchsvollere Übungen wie Salto, Flickflack und vieles mehr. Dabei hören wir gerne Musik. Auch für gemeinsame Spiele ist immer etwas Zeit da.

Die fortgeschrittenen Turner und Turnerinnen werden dahingehend gefördert auch an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Turnvater Jahn hat es erfunden und wir mit dem TSV Sandstedt führen es weiter…

Interesse geweckt?

Dann einfach mal vorbeischauen und ausprobieren.