Unsere jüngste Sparte:
Boule…

Boule ist der Oberbegriff für alle aus Frankreich stammenden Kugelspiele. Je nach Region sind dort verschiedene Boule Spiele bekannt. Boule wird mit Metallkugeln gespielt. Ein Match braucht eigentlich keine speziellen Bahnen, es kann auf allen Untergründen ausgetragen werden, wir beim TSV spielen aber jeden Donnerstag ab 15:00 Uhr auf zwei Bahnen im Schatten großer Bäume in unmittelbarer Nähe unseres Vereinsheimes.

Regeln: Gespielt wird als Tête à Tête (2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln), als Doublette (2 Mannschaften à jeweils 2 Spielern mit je 3 Kugeln) oder als Triplette (2 Mannschaften à jeweils 3 Spielern mit je 2 Kugeln).  Vom Kopf der Bahn wirft ein Spieler die Zielkugel (Cochonnet) mindestens über die Hälfte der Bahn.

Wichtig: Die Lage der Zielkugel kann sich während des Spiel durch wegschießen mit den Wurfkugeln verändern. Sie darf jedoch nicht näher als 3 m und nicht weiter entfernt als 20 m von der Abwurflinie entfernt liegen.

Und so gewinnt man: Ein Spieler der Beginner-Mannschaft wirft eine Kugel so nahe wie möglich an das Cochonnet. Dann ist das andere Team an der Reihe. Diese spielt so lange ihre Kugeln, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt als diejenige der gegnerischen Mannschaft. Danach ist die andere Mannschaft wieder an der Reihe. Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte gezählt. Die Mannschaft, die der Zielkugel am nächsten liegt, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 oder mehr Kugeln näher als der Gegner, bekommt sie 2 oder mehr Punkte (maximal 6 Punkte pro Durchgang). Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht hat.

Neue Mitstreiter sind jederzeit gerne gesehen!