Zum Inhalt springen

– wir waren dabei

Am 16.11.2024 veranstaltete das Amt für Menschen mit Behinderung der Stadt Bremerhaven ein Tischtennisturnier für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Margrehta und Erika haben sich für dieses Turnier als Team angemeldet.

Insgesamt hatten sich 31 Teams angemeldet, die Halle war voll.

Gespielt wurde in Zweier-Teams, immer einer mit und einer ohne Beeinträchtigung.

Der erste Wettbewerb war ein Ballwechselspiel bei dem möglichst viele Ballwechsel in einer bestimmten Zeit erreicht werden sollten. Also eher ein Miteinander als Gegeneinander.

Die Zeitvorgabe war 7 Minuten. Diesen Wettbewerb konnten Margrehta und Erika mit 436 Ballwechseln in 5,5 Minuten und danach in den letzten 1,5 Minuten immerhin noch mit 106 Ballwechseln klar für sich entscheiden. Gewertet wurde nur der höchste Ballwechsel.

Danach ging es in Gruppen mit Doppelspielen weiter. Auch hier konnten die zwei punkten, so dass sie am Ende als Gruppensieger das Viertelfinale erreichten.

Erst im Halbfinale mussten sich die beiden den späteren Siegern geschlagen geben.

Im Spiel um den dritten Platz lagen sie dann wieder deutlich mit 3:0 Sätzen gegen das Team vom Martinshof Bremen vorn.

Obwohl es bei dem Turnier in erster Linie um das gemeinsame Spiel von Menschen mit und ohne Behinderung ging, schenkten sich die Teams nichts.

Es war schon erstaunlich zu sehen, wie Menschen, die z. B. nur eine Hand zur Verfügung haben, den „Normalos“ gezeigt haben, wie man gewinnt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Organisatoren und die vielen Helfer, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr soll es eine Wiederholung der Veranstaltung geben. Wieder mit TSV Sandstedt Beteiligung ?!!!